Neumond am 30. Mai 2022 – Reichlich Raum für Visionen

Am Montag, den 30. Mai läutet der Neumond die sechste Mondphase nach der Wintersonnenwende ein. In diese Mondphase fällt exakt zum abnehmenden Halbmond am 21. Juni 2022 die Sommersonnenwende, bekannt auch als das Mittsommer Fest. Kaum zu glauben, dass die Tage dann schon wieder kürzer werden. Dieses Jahr verpufft irgendwie gnadenlos. Vielleicht geht es aber auch nur mir so.

Die Natur ist erwacht, der Holler blüht und in meinem Berliner Hinterhof schaut es aus, als hätte es geschneit. Die Samen der Zitterpappel / Espe sorgen für dieses alljährliche Spektakel Ende Mai, Anfang Juni. Ich ernte fleißig Gundelrebe, Brennnessel, Knoblauchsrauke, Löwenzahn oder frische Blätter der Bäume, wie die der Birke. Der Fichtennadel-Honig ist angesetzt und in der ganzen Wohnung duftet es nach wilder Natur.

Und wenn wir schon einmal dabei sind, dieser Neumond ist bei der Mond-Gartenarbeit perfekt für das Umtopfen deiner Pflanzen geeignet, auch einige Tage darüber hinaus, bis zum vierten Juni. Allerdings möchten die Pflanzen am Neumondtag nicht gegossen werden, da es ein sogenannter Blütentag ist, der nicht zum Gießen taugt. Blütentage haben wir, wenn der Mond in Zwilling, Waage oder auch Wassermann steht. Dies sind dann Luft (Licht) Tage.

Da der Mond dann gerade absteigend ist, kannst du sehr gut ernten und an einem Blütentag bietet sich natürlich die Ernte der Blüten an. Jetzt braucht es nur noch Sonne und es ist perfekt. Ernte die Blüten idealerweise kurz vor der Mittagssonne, dann steckt die meiste Power in ihnen.

Triple Moon

Neumond im ZWILLING

SONNE im ZWILLING

30. Mai 2022

13:30:16 MEZ / Berlin

Triple Moon

Der Neumond am 30. Mai

Sonne und Mond sind die einzigen der zehn astrologischen Planeten, die zum Neumond im Tierkreiszeichen Zwilling stehen. Sie durchziehen dabei das neunte Haus, ein Ort der Phantasie und der Visionen. Ebenfalls in diesem Haus ist auch der rückläufige Merkur, der im Tierkreiszeichen Stier steht und ein Quadrat zum Saturn im Wassermann bildet. Uranus klettert den astrologischen Weltenbaum gerade eine Stufe herunter und verlässt das neunte Haus mit Ziel achtes Haus.

Noch ein Haus tiefer, im siebenten Haus haben sich Jupiter und Mars zu diesem Schwarzmond verbrüdert. Sie bilden eine Konjunktion im Tierkreiszeichen Widder. Mars und auch Jupiter stehen dabei im Quadrat zur dunklen Ur-Göttin Lilith, die das Haus unserer Lebensziele durchquert, das zehnte Haus.

Schwarze Mondin

Der Mittagskuss von Sonne und Mond

Die neue Mondphase erwacht zur Mittagszeit am vorletzten Tag des Wonnemonats Mai. Würdest du also um 13:30 Uhr zur Sonne schauen, würdest du eigentlich direkt dem viel näher stehenden Mond ins Antlitz blicken. Der Kuss der Sonne aber verhindert, dass wir den Mond sehen können. Der zauberschöne Mond verschwindet einfach in ihrem Licht, ganz so, als wäre er gar nicht da. Der Mond ist einfach zu klein, als dass er die Strahlen ausreichend brechen könnte.

Was wir aber nicht sehen, das können wir dennoch spüren. Die Energie geht niemals verloren, ob sichtbar oder nicht. Die Schwarzmond-Energie ist immer ganz besonders, denn sie bringt den Beginn einer Mondphase und somit neue Möglichkeiten. Derzeit wandert die schwarze Mondin immer näher gen Horizont, es wird dann von einem absteigenden Mond gesprochen. Achtung, nicht mit dem abnehmenden Mond verwechseln – das sind zwei Paar Moonboots!

Absteigend bleibt der Mond bis zum 13. Juni. Beobachtest du den Nachthimmel, so wirst du sehen, wie der Mond, sobald er selbst wieder sichtbar ist, jede Nacht ein wenig tiefer am Himmel steht.

Die Energie von Sonne und Mond

Sonne und Mond stehen also im Tierkreiszeichen Zwilling, sowie im neunten Haus.

In manchen alten Kulturen, zum Beispiel bei einigen Stämmen der Native Americans, verkörpern Zwillinge zwei Teile eines Ganzen. So kann die eine Hälfte als Sonne, die andere Hälfte als Mond gesehen werden. Die Energie der Sonne drängt von innen nach außen, die des Mondes zieht sich aus dem Außen in das Innere zurück. Wir haben also, um es mal plakativ auszudrücken, das Wesen des Introvertierten und das Wesen des Extrovertierten in einer Person vereint.

Das Wesen des Zwillings kann dies noch weiter ausdehnen, so kann die eine Hälfte das Dunkle sein, dass am Tag nicht gesehen werden möchte und die andere Hälfte das Licht, dass in der Nacht verblasst – unser lichtvolles Sein und unsere Schatten, unsere „guten“ und unsere „bösen“ Aspekte. Die Anführungszeichen sind absichtlich gesetzt, weil dies auch immer eine Ermessensfrage ist. Im Grunde geht es einfach um die zwei völlig verschiedenen Gesichter, die dem Spirit des Tierkreiszeichen Zwilling zu eigen sind.

Die Essenz der Zwilling-Energie ist nicht starr, nicht festgelegt. Sie verändert sich, sie fließt oder vielleicht sollte ich besser sagen, sie schwebt, denn das Tierkreiszeichen ist ein wahres Luft-Element. Alle Luftzeichen sind in ihrem Wesen sehr beweglich. Sie knüpfen Kontakte, haben eine natürliche Neugierde und eine regelrechte Sucht nach Wissen. Sie sind sehr kreativ und finden immer eine Lösung, die nicht selten zugleich sehr innovativ ist. Schwingungen aus dem Raum können sehr leicht aufgefangen werden, aber auch gesendet.

Dem Zwilling zugeordnet ist der Merkur, also mit einem Blick in die Mythologie, Hermes der Götterbote. Es geht also auch viel um Kommunikation, um den Austausch von Botschaften, den Kontakt zu anderen Wesen. Wir kommen noch einmal auf Merkur zurück, der noch bis zum dritten Juni rückläufig ist.

astrologie Ebene Lebensbaum

All dieser Spirit des Zwillings passt nicht nur wunderbar zum Pärchen Sonne und Mond, es passt auch zu den Energien des neunten Hauses. Diese Merkur-Essenz im Zwilling kann sich in diesem Haus vollkommen entfalten, denn hier findest du einen Ort der Imagination, einen Raum für deine Visionen, deine Phantasie.

Du kannst den Neumond wunderbar nutzen, um mit deinem Geist auf Reisen zu gehen. Sei es als Schamanen-Reise in eine der drei Ebenen der Anderswelt , sei es als Krafttierreise oder auch als völlig freie Erkundung der eigenen Visionen und Träume. Es ist ein perfekter Tag für das tiefe Versinken in einer Trance, für den Austausch mit den geistigen Spirits.

Es geht um deine eigene Suche nach dem Sinn (des Lebens, deiner irdischen Existenz, der Verbindung zum Kosmos, … und so weiter). Lausche an diesem Tag und gehe so oft du nur kannst in das Fühlen.

Meist erreichen uns mit dieser Energie Botschaften aus dem gesamten kosmischen Raum, egal ob der hiesigen Welt oder aus den Reichen hinter den Schwellen. Sei also achtsam. Unsere Spirits und Helferwesen sprechen zu uns, zeigen sich in Bildern oder aufsteigenden Gefühlen.

Kennst du zum Beispiel dein Krafttier noch nicht, so ist dies ein guter Moment, um den Kontakt aufzunehmen. Wie du das frei von Dogmen erreichen kannst, beschreibe ich hier: Wie finde ich mein Krafttier?

Mit der Sonne im neunten Haus öffnen sich die Welten der Tagträume, mit dem Mond, die Visionen der Nacht. Die schwarze Mondin ruft dabei vor allem die Kraft der weiblichen Linie auf den Plan, auch deine ureigene, dir innewohnende Power wird aktiviert. Achte aber auch auf Botschaften anderer Frauen, sowie auf die Erinnerungen an deine Ahninnen, die dich eventuell erreichen.


Tipp am Rande: Es ist immer gut, ein kleines Büchlein dabei zu haben, wo die Botschaften, dann auch notiert werden können. Wir Menschen sind schon arg vergessliche Wesen.


Du siehst, die Energie zwischen Sonne und Mond fließt sehr harmonisch. Achte nur darauf, was du wirklich willst, prüfe es lieber einmal mehr und schaue, ob es dir zugute kommt auf deinem Pfad oder nicht. Wird es heilsam sein, diesen Weg weiter zu gehen oder wird es dir oder anderen Schaden zufügen? Überlege, welchen Wolf du fütterst – weiß oder schwarz.

Welchen Wolf fütterst Du?

Der liebe Merkur auf der Bremse

Ich gebe es zu, Merkur hat mich mit seiner Rückläufigkeit schon ziemlich auf die Probe gestellt in den letzten Tagen. Vor allem betraf dies meine Fahrten mit der Bahn, die bestimmt ein paar neue, weiße Haare gebracht haben. Aber auch darüber hinaus bekam ich seine Energie deutlich zu spüren. Er scheint gerade echt gut abzuliefern.

Mit dem Rückläufer an Bord ist alles ein wenig erschwert. Die Kommunikation geht ihre ganz eigenen Wege. Verträge ändern sich plötzlich oder landen wieder auf dem Tisch. Bei Bus und Bahn funktioniert gefühlt nichts mehr und auch so kommen wir nun oftmals zu spät oder gar nicht. Verabredungen fallen aus, verschieben sich oder versickern im Sand des Vergessens.

Hinzu kommt zu diesem Neumond, dass Merkur in einem Spannungsfeld zum Saturn steht. In dieser Konstellation werden häufig Pfeile aus dem Trigger-Köcher abgeschossen, die unsere Art und Weise der Kommunikation beeinflussen. Wir möchten nun ja nichts Falsches sagen und halten im Zweifelsfall lieber unseren Mund. Dies wird vor allem der Fall sein, wenn du früher oft eingetrichtert bekommen hast, dass du etwas falsch formulierst, deine Antworten nicht stimmen oder dich niemand versteht, mit dem „Zeug“ was du so von dir gibst.

Wie wäre es, wenn du beschließt, dass dich diese Angst nicht mehr beherrscht? Sie sabotiert dein Leben und du schaust zu.

Ja, es passiert, dass wir etwas unpassendes sagen oder auch mal die „falschen“ Worte die Lippen verlassen. So what? Wir sind keine perfekten Wesen. Es passiert uns ALLEN. Jedoch mit ein wenig Mut und Übung geschieht es mit der Zeit einfach immer seltener, vor allem, wenn wir unsere Angst verlieren.

Wer erinnert sich nicht an das Gestotter, als wir jung und verliebt waren und Bammel vor einer Abfuhr hatten? Mit Angst im Bauch, flutschen manchmal Sätze durch, für die wir uns später vor die Stirn schlagen, à la „Ich habe eine Wassermelone getragen.“ So eine Situation kennen wir alle. Und trotzdem, schweigen ist keine Lösung. Mut zur Blamage und selbstbewusstes „Jetzt erst recht!“ aber schon. Mal ehrlich, es kann dir nichts Schlimmes passieren.

Divider - Butterfly

Mars, Jupiter und ihr Spannungsfeld zu Lilith

Mars und Jupiter sind sich einig: Wer wirklich etwas will, der bekommt es auch. An dieser Stelle noch einmal ein Gruß von Merkur und Saturn, die unsere Entscheidungsfreudigkeit auf die Probe stellen und es dadurch unnötig kompliziert gestalten. Und doch, mit Mars und Jupiter als Einheit im Gepäck, glauben wir unerschütterlich, dass wir bekommen, was wir uns wünschen.

Sie feilen also an unserem Selbstvertrauen und das auf eine stärkende Art, die uns zugute kommt. Der Knackpunkt ist, dass wir dabei bereit sind, über das Ziel hinaus zu schießen. Wir missachten leicht die eigenen Grenzen, aber auch die Grenzen der Anderen, was wohl das größere Übel ist. Es ist also, trotz allem Enthusiasmus in unseren Aktionen, ein wenig Vorsicht und Selbstkontrolle geboten, vor allem, wenn noch andere Wesen mit in unserem 1000 PS Speedboot sitzen.

Das Handeln von Mars und Jupiter muss dem strengen Blick der Ur-Göttin Lilith standhalten, die zu beiden ein Spannungsfeld aufbaut. Zwischen Mars und Lilith knistert es vor allem in der Beziehungsebene ordentlich, wenn wir nicht aufpassen. Achte darauf, dass du nicht von deinen eigenen Gefühlen überrannt wirst, denn auch hier kannst du einfach zu viel wollen. Es kann sehr leidenschaftlich werden, aber auch sehr unangenehm brodeln. Lasse wahre Tiefe zu und schaue, wohin der Weg dich führt.

Im Diskurs zwischen Lilith und Jupiter blitzt immer wieder das Thema Der Sinn des Lebens auf. Es fällt schwer, mit dem zufrieden zu sein, was aktuell auf unserem Lebenstablett angeboten wird. Wir wollen einfach stetig mehr, wie die Raupe Nimmersatt. Wir brechen immer wieder die eigenen Begrenzungen auf. Das ist in manchen Aspekten wunderbar, in anderen jedoch nur so semi cool. Egal, wir wollen frei sein und das um jeden Preis. Wirklich, um jeden Preis?

Vielleicht ist es gut, ab und an mal durchzuatmen und wirklich noch einmal zu schauen, ob wir bereit sind, den Preis für unser Handeln zu zahlen. Wie die Mutti immer sagt: Ihr macht so lange, bis einer heult.

Begib dich auf die Suche, lote deine Grenzen aus, spring über sie hinweg, aber wisse trotz allem auch, dass jegliches Handeln in dieser Welt bezahlt wird – mal mit Gewinn, mal mit Verlust.

Triple Moon

Ganz kurz zum Schluss …

Lasse deinen Geist schweben, das Element Luft und die Power des Tierkreiszeichen Zwilling werden dich dabei unterstützen. Nutze die wunderbare Energie, um deine Grenzen auszuloten und erweitere deinen eigenen Horizont. Lasse dir aus dem Reich der Spirits helfen und gehe gezielt auf die Suche nach Visionen, zum Beispiel auf einer schamanischen Reise.

Es ist auch eine wunderbare Zeit, um anhand verschiedener Orakeltechniken in andere Raum- und Zeit-Dimensionen zu schauen. Wie wäre es mit Tarot oder einem Runenwurf? Lasse die Energie nicht ungenutzt vorüberziehen und sei offen für die Botschaften aus allen Welten.

Übrigens: Du kannst zum Neumond auch deinem Körper etwas Gutes tun und ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Dies gelingt ganz wunderbar, wenn du die schwarze Mondin nutzt, um einen Fasten-Tag einzulegen, welcher hilft, dein System ein klein wenig zu entgiften und zu säubern. Zum Neumond ist dieses innerliche Aufräumen besonders effektiv. Es fällt uns auch relativ leicht. Probiere es doch einmal aus. Vielleicht etabliert es sich ja zu einer regelmäßigen, rituellen Neumond Fastenzeit. Dein Körper freut sich darüber ganz bestimmt. Schaffst du es nicht komplett zu fasten, wie wäre es dann mit einem Saft- oder Smoothie-Tag?

https://www.taste-of-power.de/neumond-30-05-2022-mai-zwilling-schwarzmond/