LUNARIA-Zeitqualitäten Amadea S. Linzer * 22.8.22, Wirkworte der Zeit

22.8.22 – Wirkworte zur Zeit

Veröffentlicht am

~ Gedanken zur Zeitqualität ~

© epic | Fotolia

Portalzeit

22 – 8 – 22

Heute ist der letzte Tag der Sonne im Zeichen Löwe. Morgen wechselt die Sonne ins Zeichen Jungfrau. Damit geht der Fokus wieder mehr auf die Themen des Alltags und auf die Welt im Wandel. An dieser Schnittstelle spielt sich der 22. Monatstag diesmal sowohl als Portaltag als auch als Schwendtag ein. Ein dynamischer Energie-Umschwung kündigt sich in den nächsten Tagen an. Ein Kommen und Gehen. Das Wirkbild zeigt das Ineinandergreifen der Elemente. Die Übung lautet wie immer: Halte den Fokus in der Mitte und beobachte die Bewegungen im Augenwinkel. Und da bewegt sich gerade viel.

Wenn man in die Zeitqualität hineinspürt, könnte man meinen die Natur hat es in diesem Jahr besonders eilig. Die stabile Hochsommerlage hat sich vor wenigen Tagen in ein Katz- und Maus-Spiel mit Wind und Wetter transformiert. Klima hin oder her, die radikalen Wetter-Umschwünge spiegeln das Gesamtbild. Massive Wassermengen bewirken immer auch eine massive Reinigung. Tendenz steigend. Man muss kein Hellseher sein. Die Zeichen sind eindeutig lesbar: Der Wandel vollzieht sich schubweise. Und auch wenn dieser Prozess an manchen Orten katastrophale Ausmaße angenommen hat, so ist es im Gesamten zwar ein mächtig bewegendes, aber zugleich stimmiges Bild. Abbau und Aufbau finden parallel statt.

Passend dazu die aktuelle Tagesqualität. In der Nacht ist der Mond ins Zeichen Krebs gewandert. Das Element Wasser spiegelt im Außen das Bedürfnis „hinein“ zu gehen.  Wir gehen auf mehreren Ebenen nach innen. Vielleicht hast du etwas geträumt oder fühlst dich im Kreise deiner Lieben heute besonders geschützt und genährt. Die Energien an diesem 22. Monatstag verbinden uns mit unseren Wurzeln (Familie) wie auch mit der Kraft, genau diese Aufgaben zu erfüllen, weshalb wir gekommen sind.

Der Wirksatz zum heutigen Portaltag (KIN 96) lautet: Auch in der Tiefe der Gefühle bleibe ich auf meine nahen und fernen Ziele klar ausgerichtet. Dabei verbinde ich Intuition und Verstand auf meine Weise und bleibe in meiner Kraft.

Merkur (Verstand) und Pluto (Wandel) bilden heute an diesem 22er Tag übrigens einen schönen Kraftaspekt. Für die Forscher der Tiefe und jene, die es genau wissen wollen, fördert diese Energie das Dranbleiben und Hinschauen. Für uns alle gilt: Was kann durch-schaut werden bis auf den Grund? Was sehen wir, wenn wir hinter die Masken sehen? Was müssen wir nachprüfen? Was wissen wir instinktiv?

Diese Qualität spiegelt sich auch im Maya-Zeichen des „Gelben Kriegers“. Auch wenn uns die Gefühle empfindsamer sein lassen als an anderen Tagen, parallel dazu wirkt der Ruf, der inneren Wahrheit zu folgen. Genau heute an dieser Schnittstelle, wo der Sommer sein Ende und der Herbst seine Vorboten ahnen lässt, an diesem Kreuzungspunkt, wo die Elemente Feuer (Löwe), Erde (Jungfrau) und Wasser (Krebsmond) ineinander wirken, ist die Zeit die Energien runter zu fahren, heim zu kommen und sich mit dem Hier und Jetzt zu synchronisieren. Wo geht’s weiter?

Die Sonne wechselt morgen (23.8.) in den frühen Morgenstunden ins Zeichen Jungfrau. Damit beginnt eine Zeit des Erdens, Ordnens, Sortierens und Planens. Die Geburtstagskinder dieser Tage sind geborene Planer, Vorsorger und Organisatoren – gepaart mit einem intuitiv guten Gespür für alles was, gesund ist, gesund macht und gesund schmeckt. Das ist eine Qualität, die auch uns im Alltag zugute kommen kann – und wird.

Vor allem in den ersten Septembertagen, diesmal genau vom 1.-10., erwarten uns wieder zehn intensive Portaltage am Stück. Es ist die legendäre „Schlangen-Welle“, mit der im Maya-Kalender immer auf eine Verdichtung der Ereignisse hingewiesen wird. Da kann also einiges im Sinne des Neuen in die Wege geleiten werden.

Zurück zum heutigen Portaltag (22-8-22), der ja zugleich ein Schwendtag ist. Auch heute spiegeln sich die beiden Dynamiken von Auf- und Abbau bereits. Der harmonische Aspekt von Merkur zu Pluto ist in jedem Fall ein Arbeits-Aspekt. Und ja, wir haben nun die Energie auch brisante Details zu beleuchten und umzusetzen. Bislang öffentliche Meinungen werden mehr noch als bisher hinterfragt. Die Informationen der Oberfläche genügen nicht mehr. Man will es ganz genau wissen – im persönlichen wie auch im kollektiven Erleben. Was jetzt aufgedeckt wird, dient der Ordnung (= Klärung) des Gesamten. Insofern ist mit einer heilsamen Tages- und Zeitqualität in den nächsten Wochen zu rechnen.

Der Maya-Kalender zeigt für den 23.8. einen Rote-Erde-Tag. Diese Qualität unterstreicht den produktiven Charakter der Zeitkraft. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. In diesem Sinn: Nutzt diese Tage für das, was vor dem Herbst getan werden will.

Ich habe gestern den aktuellen „Jahresbegleiter 2022“ mit den täglichen Impulsen für den Monat September fertig gestellt. Die Tage, die bereits auf der Zeitschiene sehr nahe vor uns sind, spüren sich gar nicht so schlecht an. Die allgemeine Befürchtung, dass uns im September Katastrophen heimsuchen würden, konnte ich beim Scannen der einzelnen Tage nicht feststellen. Das soll nicht heißen, dass ich die Augen vor dem Großen verschließe. Im Gegenteil. Es spürt sich aber so an, dass von oben betrachtet der September einer der leichteren Monate in diesem Jahr werden wird, bevor es dann im Oktober in die „heiße“ Herbstphase übergeht. Lassen wir uns überraschen.

Grafik: Carina Grässling

Meine Aufgabe war es in den letzten Jahren durch den Dschungel der Wandeljahre eine tägliche „Begleitung light“ (im Sinne von „leicht“) anzubieten. Das ist nach drei Jahren in Buchform („Energetischer Jahresbegleiter“) in diesem Jahr erstmals digital mit den „Lichtblicken 2022“ geschehen. Das heißt, wer sich für tägliche Impulse in den nächsten Tagen oder Wochen interessiert, kann zum Sensationspreis von € 7.- für 30 Tage jederzeit ein- und auch ganz unkompliziert wieder aussteigen. => Lichtblicke
Dieses Super-Sonder-Angebot gibt es noch bis zu Jahresende. Dann werde ich mir etwas Neues einfallen lassen. Im Moment spürt es sich für mich so an, als sei mein Auftrag der täglichen Begleitung erfüllt und es würde etwas Neues anstehen.

Ein Aufruf in eigener Sache: 
Diese Website verlangt einen Relaunch. Falls jemand sowohl technisch in WordPress eingeweiht ist, das Gefühl hat mich zu kennen und/oder mit mir zu „können“ und den Impuls verspürt, sich zu melden, tut es. 🙂 Ich suche webtechnisch als auch marketingmäßig Unterstützung. Vielleicht gibt es Ideen und Möglichkeiten auch im kleinen Rahmen, von denen ich nichts weiß…
. . . . . . . . . .

Texthoroskope
Falls ihr an einem solchen interessiert seid, es gibt sie immer noch und immer wieder auch für das Jahr 2023:
=> Texthoroskope

. . . . . . . . . .

Telegram
Auch wenn das Samenjahr (Schwerpunkt: Information) zu Ende ist, will manches  geteilt werden. Ich halte mich da eh sehr zurück, aber gewisse Basis-Informationen (z.B. Weltgeschehen) reiche ich nach wie vor gern weiter. Ihr findet meinen Kanal hier:
 => Gut zu wissen

. . . . . . . . . .

Ihr Lieben, wo immer uns eure Nachrichten erreichen – ob rein gedanklich, intuitiv oder oder schriftlich, wir (und das „Wir“ meine ich so) wünschen euch einen entspannten Sommerausklang und viel Klarheit beim Übergang in den Herbst, wobei diesem ja die Jahreszeit mit der herrlichen Bezeichnung „Altweibersommer“ vorgelagert ist. Also liegen da noch durchaus warme Räume vor uns (yess), die uns genug Zeit schenken für ein gemeinsames Nach- , Mit- und Vorausfühlen. Reflektieren ist immer gut.
Und behaltet den Humor, auch wenn’s kühl wird. Bis zum nächsten Mal! Stay tuned.

Bildquelle: AMADEA Privat

LOVE & PEACE
from earth and: above.
Amadea | Falcamea | Lunaria