Celia Fenn: Es scheint Kometenzeit zu sein, während wir uns dem 2/2 Portal nähern. 

Ein neuer Komet namens Komet Macholz umkreist unsere Sonne und macht dabei einige ziemlich seltsame Dinge. Er beeinflusst das Energiegemisch im Moment, da sich der Komet ZTF noch auf seinen nahen Vorbeiflug an der Erde am Mittwoch vorbereitet!

„Der Komet 96P/Machholz bewegt sich auf die Sonne zu, um in der Umlaufbahn des Merkurs eine enge Begegnung zu haben. Die Koronagraphen an Bord des Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) überwachen seine Annäherung: …………. Dies ist kein gewöhnlicher Kometenvorbeiflug. Die meisten Kometen, die auf die Sonne zufliegen, sind klein (~10 Meter) und verdampfen schnell; SOHO hat schon Tausende dieser todgeweihten Sungrazer* gesehen. Komet 96P ist anders. Mit einem Durchmesser von 6 Kilometern ist er groß genug, um die Annäherung an die Sonne zu überleben. Das Perihel (die nächste Annäherung an die Sonne) am 7. Februar ist nur 0,12 AE entfernt.

Einige Forscher glauben, dass 96P ein Alien sein könnte. Chemisch gesehen unterscheidet er sich von anderen Kometen im Sonnensystem, denn er enthält keine normalen Mengen an Kohlenstoff und Cyanogen. Außerdem hat er eine seltsam gekippte Umlaufbahn, die ihn sehr nahe an die Sonne bringt. Vor zwei Umläufen tauchten unerwartete Fragmente vor dem Kometen auf; die Forscher sind sich nicht sicher, wie sie entstanden sind.

„96P ist ein sehr untypischer Komet, sowohl in seiner Zusammensetzung als auch in seinem Verhalten, so dass wir nie genau wissen, was wir sehen werden“, sagt Karl Battams vom Naval Research Lab in Washington DC. „Deshalb führen wir mit SOHO ein spezielles Beobachtungsprogramm durch, um den wissenschaftlichen Ertrag zu maximieren. Der normale Fluss der öffentlichen Koronagraphen-Daten wird daher für ein paar Tage verlangsamt (auf sechs Bilder pro Stunde). Wir hoffen, dass wir daraus ein paar schöne wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen können, die wir so bald wie möglich mit allen teilen können.“

von: Spaceweather.com

Bitte beachte, dass das Bild des Kometen Leonid nur zur Veranschaulichung dient, da wir noch kein Bild des aktuellen Kometen Macholz haben.

https://www.facebook.com/celiastarchild

© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de

*Info: 96P/Machholz 1 ist ein kurzperiodischer Komet, der zuletzt im Oktober 2017 sein Perihel durchlief. Eine Besonderheit des Kometen ist, dass er nur 1,5 Prozent der üblichen Menge der Kohlenstoff-Stickstoff-Verbindung Dicyan enthält.

Siehe hierzu den Blogaustausch auf: https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/278669-komet-96p-machholz-2m3-bald-1-gr%C3%B6%C3%9Fenklasse-aktuell-im-soho-gesichtsfeld/

„Servus beinand, ich harre darauf, dass der Himmel klar wird und ich raus kann, um C2022/E3 anschauen zu können. Man kann aber im Moment den Kometen 96P/Machholz mitbeobachten, auch bei bedecktem Himmel und tagsüber. Der Komet wird gerade von SOHO-Weltraumteleskop (Solar and Heliospheric Observatory) als Beifang mitbeobachtet.

Hier die Bahndaten des Kometen: https://sungrazer.nrl.navy.mil/transits_2023

Und hier der Link zu dem jeweils aktuellsten Foto: https://soho.nascom.nasa.gov/d…ltime/c3/1024/latest.html (hübsch schaut er aus).“

https://soho.nascom.nasa.gov/data/realtime/c3/1024/latest.html