Daniela Hutter: 28.06.2018 „Vollmond im Steinbock“

Die Stunde der Wahrheit am frühen Morgen – das Licht des Mondes zeigt seine ganze Fülle am Donnerstag, den 28.06 um 06:53 – dabei wählt der Mond die Energie des Steinbocks – und ihm vis à vis, als Aszendent, den Krebs.

Saturn tut das seinige dazu. Er steht nahe am Mond und wirkt hinüber zur Krebs-Sonne. Das kann durchaus aufs Gemüt wirken, düsteren Momenten die Tore öffnen. Scheinbar.

Mars tut das seinige dazu, ist er aktuell ja gerade rückläufig. Kann bedeuten, es fühlt sich so an, als ob du deine Energie und den Schwung verlierst. Bloß keinen Druck machen! Das nützt jetzt gar nichts, die Qualität der Gelassenheit ist nun gefragt oder auch Geduld.

Ahnst du schon, wie die Energien wirken?  Das einfachste könnte sein, jetzt zu sagen – welch anstrengende Zeiten. Das können sie sein – da stimme ich dir völlig zu.

Doch entgegen dem, wie landläufig die Zeitenergien herhalten müssen, sage: „Es liegt an dir“.  Zeitqualitäten haben nicht den Auftrag uns im Wege zu stehen. Zeitqualitäten sind ein Aspekt der Schöpfung, weil sie uns unterstützen will. Planetare Energien wirken hin zur Konstellation des Schwingungsfeldes unseres Seelenplans. In ihm ist alles beinhaltet – all unsere Entwicklungslektionen, Wachstumschancen, Lernaufgaben. Die Schöpfung will uns unterstützen. (Auch der ) Vollmond trägt das Seine dazu bei. Diese Qualität schenkt uns das Licht und die Möglichkeit me(e)hr zu sehen. Hin zu deinem Leben, dahin wo es Blockaden eng machen, dahin wo du dich selber sabotierst.

Liegt’s am Vollmond?

Es ist ein Muster aus dem Zeitalter der Fische, das wir zu oft noch in uns tragen. Und das uns meinen lässt, das Leben sei beschwerlich, hinderlich und oftmals riskant dazu. Leicht keinesfalls. Deshalb gilt für so viele, dass sich ihr Blick zunächst sich auf die Schwierigkeiten in den Geschehnissen des Lebens richtet. Und im Kontext zum Mond: „Vollmond – oh mein Gott, das erklärt alles ..“ und dazu der Blick, der alles erklärt: Kein Schlaf, schlechte Launen, unerklärliche Verhaltensweisen von Kindern, Nachbarn, Schwiegereltern, vielleicht sogar vom Partner.

Es gilt – einfach – mit den Energien zu sein. Und da bedarf es den ehrlichen Blick hin zu sich selbst und die ehrliche Aussprache mit sich selbst eben auch. Der Weg der Eigenehrlichkeit scheint eine Kunst. Denn warum sonst schwindeln wir, beschönigen wir, heucheln wir, machen wir uns (und den anderen) was vor? Die Antwort liegt nahe: Wir wollen geliebt sein. Dahin reduziert sich alles. Wir meinen, wenn wir so oder so (anders) wären, uns hier oder dort anpassen, dem oder dem nacheifern und kopieren – dann wären wir erfolgreicher, bekämen wir mehr Aufmerksamkeit, Zuwendung, Liebe.

Doch diese einfache Formel hat einen Fehler. Über allem steht die Liebe zu dir selbst. Keine Zuwendung wird dir etwas wert sein, als jene, dass du fühlst „Ich liebe mich – so wie ich bin“. Und wie soll das gehen, wenn du weißt du machst dir selber etwas vor, bist zu dir nicht ehrlich?

Deshalb an dieser Stelle, lass uns innehalten – und sei genau jetzt einmal ehrlich zu dir:

  • In welchen Bereichen des Lebens bist du unehrlich mit dir selbst?
  • Wann machst du dir was vor?
  • Wie trickst du dich selber aus? 

 

Der Steinbock-Mond will stets das BESTE für uns. Er will uns in Höhen führen. Und der Steinbock-Mond spiegelt die Energie der Krebs-Sonne. Das Stichwort lautet „Verantwortung„. Verantwortung zu fühlen und in Verantwortung zu handeln ist zweierlei. Das mag uns das Licht des Vollmondes zeigen. So zeigt der Vollmond die Neumondthemen nochmals auf, und legt das Licht und damit den Fokus nochmals darauf, ob wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen oder nicht.

  • Welches Thema ruft schon lange, als dass du dich endlich für das BESTE bekennen mögest?
  • In welchen Bereichen deines Lebens … möchte deine Leben schon längst deine (Ver)Antwortung hören? 

Steinbock, Saturn und Mars … das ist durchaus eine Mischung..  Saturn steht gerne als Lehrmeister mit erhobenem Zeigefinger und zeigt auf, was unstimmig ist. Regt „schlechtes Gewissen“ an – im Außen wie im Innen.

  • Womit fühlst du dich eigentlich unwohl. „Eigentlich“ – also wenn du vom tiefsten „Eigenen“ Inneren ausgehst? 

Das kann sich als kritisierend, kontrollierend und Angst vor Gefühlen äußern. Und dem steht der Krebs gegenüber, dem das Gefühl so wichtig ist. Der daraus handeln möchte und sich auch emotional sicher fühlen möchte.

So fühle an dieser Stelle nach:

  • Wann in deinem Leben erlebst du dich genau in dieser Konstellation? 
  • Was bräuchte es, damit Gefühl in den Einklang kommen kann … mit Disziplin oder Kontrolle?
  • Möglicherweise ist dein Lebensflow sogar ins Stocken gekommen – was braucht es hier, damit es wieder Fließen kann?

Lass uns nochmals nach dem Mars schauen.

Mars ist seit Dienstag rückläufig. Das Opfer in uns könnte nun ausschließlich spüren wie die Energie ausgeht, der Schwung sich verliert – man aus der Bahn geworfen wird – und über fehlende Energie  jammern. (#augenzwinker) . Doch wie ich bereits beschrieben habe, Energien haben nicht den Auftrag ungut mit uns zu sein. Wenn dich Mars aus der Bahn holt –

  • Könnte es sein, dass die Bahn längst nicht mehr die deine ist?

Und wenn Energie scheinbar weniger ist, sich zurückzieht im rückläufigen – vielleicht schenkt uns dieser Rückzug mal einen Perspektivenwechsel, weil wir mit geänderter Richtung eine andere Betrachtensweise geschenkt bekommen? Schau also nochmal hin:

  • Was läuft aktuell denn nicht so wie geplant? Was könnte dir das sagen wollen?

Mars steht für die spürbare Kraft, Energie und  Dynamik.  „DA stimmt was nicht“, könnte er dir jetzt aufzeigen. So folge seinem Blick und seinem Hinweis und formuliere dir die Antwort

  • In welchen Bereichen stimmt es in deinem Leben denn nicht (mehr)? 

Öffne dein Herz und all deine Sinne und sage JA zu dir. Denn jetzt ist die Zeit ..

Die Seele wünscht sich zu erfahren und dann ist vieles, eigentlich alles, möglich.

  • Worin liegt deine Sehnsucht? 
  • Wofür wünscht du dir ein Me(e)hr vom Leben?

Und an dieser Stelle rufe ich dir das Krebs-Steinbock-Bild noch einmal in Erinnerung. Der eine zieht sich zurück, wird unsichtbar, der andere kraxelt in die Höhe und zeigt sich. Für mich auch eine Metapher hin zum Innen & Außen, dem Deinen. Und so frage ich:

  • Was trägst du schon lange in dir,  was sich endlich zeigen will?
  • Welchen inneren Schatz von dir verbirgst du (noch)?
  • Was aus deinem Inneren will (endlich) ins Äußere des Lebens geholt werden?

 

Steinbock-Vollmond will das Beste was du (von dir) zu bieten hast

Selbstwert, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein sind die Stichworte.

  • Welches innere Echo hörst du dazu?
  • In Resonanz mit welchen Anteilen von dir?
  • Wie steht es darum?
  • Was begrenzt dich noch.

Holen wir uns abschließend wieder Steinbock ins Bild. Er steht für den Erfolg. Ja, die aktuelle Konstellation zeigt wohl Spannungen auf. Doch richte den Blick nicht auf die Schwierigkeit und den Konflikt …. sondern viel mehr auf die Chance, und die Möglichkeit der Erfahrung und des DarausLernens. Das ist es noch immer, das sich die Seele wünscht: Mensch zu sein, irdisch, handelnd, erfahrend – alles andere kennt sie schon.

Und Steinbock schenkt den Erfolg dazu. Die starken transformierenden Energien sind eine große Chance Veränderungen einzuleiten. Der Ausgang wird ein GUTER sein. Das Ziel wird dich belohnen. Das ist dir gewiss, sage ich. … wenn du (endlich) dem Ruf deiner Seele folgst und … es (auch) tust. Denn die Zeit des Handelns ist jetzt, erinnere ich dich, und die Kraft der Mondin ebenso …

 

(c) copyright, auch auszugsweise ausschließlich unter der vorgegebenen vollständigen Quellenangabe

Fotocredit:  steffi fischer photographie

Daniela Hutter … Vollmond am 28.06.2018