Mit Arthos durch das Jahr Tagesbotschaft 02. Juli

Heute ist ein guter Tag, um in den inneren Spiegel zu schauen, dem Hochmut in die Augen zu blicken und ihn abzulegen. Wenn du glaubst, du hättest alles im Griff und unter Kontrolle, jeder würde nach deiner Pfeife tanzen und die materielle Welt wäre nur dafür da, dir deine selbstsüchtigen Wünsche zu erfüllen, dann hast du jetzt die Gelegenheit, diesen Glauben zu überdenken.

Wenn du glaubst, es bliebe ohne Konsequenzen, wenn du andere betrügst, um den von dir erwünschten Gewinn zu erzielen, dann hast du jetzt die Gelegenheit, diesen Glauben zu überdenken. Wenn du glaubst, du kannst tun und lassen, was du willst, weil du besser, grösser, stärker, schöner, reicher, schlauer, wichtiger oder mächtiger bist als die anderen, dann hast du jetzt die Gelegenheit, diesen Glauben zu überdenken.

Selbst wenn du glaubst, du müsstest einfach nur alle Seelenanteile zu dir zurückholen und integrieren, um wieder der vollständige vollkommene Schöpfer zu sein und in dieser neu gewonnenen Freiheit Macht über das Leben und die Materie oder andere Wesen auszuüben, unterliegst du dem Hochmut.

Hochmut ist eine der vielen Spezialitäten des falschen Egos. Das falsche Ego kennt unzählige raffinierte Tricks, um dich zu täuschen, zu binden, zu führen, zu manipulieren und zu kontrollieren. Die subtilsten Tricks liegen im Bereich der Esoterik, die unzählige Lehren bietet, die dich auf vielfältige Art und Weise von der Seele und vor allem von Gott und Seiner Wahrheit ablenken oder zu trennen versuchen.

Schau dir einfach nur einmal an, welche dieser zahllosen Lehren, Botschaften, Channelings, Theorien, Konzepte, Ideen, Spekulationen, Vorträge, Interviews, Filme und Bücher von Gott handeln und dich Gott näherbringen. Alles, was dich nicht zu Gott führt, führt dich in die Falle, und in ihr wartet entweder dein falsches Ego oder Dämonen, die dich jeweils benötigen, um dich für ihre Zwecke zu missbrauchen. Sieh dich vor, wessen Lehren du vertraust, wem du folgst und wem du dich hingibst.

Prüfe alles, und nur das Gute behalte. Das gilt in jedem Bereich deines Lebens, es gilt für jede Information, für jede Theorie, für jede angebliche Wahrheit und für jeden Weg zur Erleuchtung.

Wahre Erleuchtung findet in dir im Licht Gottes und durch Gott zum richtigen Zeitpunkt statt. Wahre Erleuchtung geschieht in und durch Wahrheit und nicht durch Unwahrheit in ihren vielen Formen und Erscheinungen. Unwahrheit gedeiht scheinbar ohne Gott, dafür unter künstlichem Licht und zieht dich in die niederen Welten.

Überdenke deine Wahrheiten, deinen Glauben und dein Weltbild. Nicht alles, was verlockend klingt, ist wahr, und nicht alles, was wahr ist, klingt verlockend. Vor allem aber prüfe deinen Mut.

Finde heraus, ob es Hochmut oder Demut ist, was dich antreibt, das zu tun, was du tust, das zu wollen, was du willst, das zu fühlen, was du fühlst und das zu denken, was du denkst. Hochmut ist eine dämonische Eigenschaft. Dem Hochmut fehlt es am Licht der Wahrheit. Hochmut ist ein künstliches Gewand, das sich derjenige überzieht, der nicht mutig genug ist, um in Demut die Wahrheit zu sehen. Demut ist der wahre Mut, denn in Demut erkennst du die Wahrheit an, die grösser ist als du.

Die Wahrheit ist nicht, dass der Hochmütige über dir steht. Er tut nur so, als würde er über dir stehen, und du kannst wählen, ob du sein Schauspiel annimmst und zu deiner Wirklichkeit machst, oder nicht. Die einzige Persönlichkeit, die wirklich über dir steht, ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Das bedeutet nicht, dass es keine anderen Persönlichkeiten gibt, denen du Respekt, Achtung und Ehre entgegenbringen solltest. Der Demütige weiss, wo er steht, und er weiss, wie weit er auf seinem Weg und in seinem Wissen ist. Er sieht auch, wo andere stehen und wie weit sie auf ihrem Weg und in ihrem Wissen sind.

Der Demütige, der die Wahrheit der Liebe kennt, weiss, wem er zu dienen hat und wem nicht. Dienst an anderen ist kein hilfloses Unterwerfen, sondern ein liebevolles Hingeben. Hingabe ist kein Aufgeben, sondern ein Geben in Liebe. Er kann sich sogar dem Hochmütigen in Liebe hingeben, denn da er die Wahrheit kennt, weiss er, dass auch im Hochmütigen Gott als Zeuge und Lenker im Herzen weilt. Der Demütige sieht Gott in allem, da Gott in allem ist. Der Demütige erkennt Gott in sich an, so wie er Gott in allem anerkennt. Dadurch lernt er Gott immer besser kennen.

Der Hochmütige kennt keinen Gott ausser sich selbst – so glaubt er, und dieser Glaube wird ihm zum Verhängnis, denn Karma ist nichts, was nur die Demütigen erfahren. Das Gesetz von Ursache und Wirkung lässt sich nicht umgehen, und der Demütige weiss das, im Gegensatz zum Hochmütigen, der glaubt, Wissen zu besitzen, das über den Gesetzen Gottes steht, so dass auch er über den Gesetzen Gottes steht. Dieser Glaube ist es, der ihn zu Fall bringt, und jeder Fall führt früher oder später in die Demut, die der Hochmütige verteufelt, weil er selber so etwas wie ein Teufel ist.

Wenn du dich jetzt fragst, was das mit dem Teufel bedeuten soll, dann hast du noch nicht verstanden, worum es wirklich geht, und dann blendest du aufgrund der vom falschen Ego oder teuflischen Herren programmierten Filter die Tatsachen aus. Eine Tatsache ist, dass es hochmütigen Menschen noch nie gelungen ist, im Frieden zu leben oder gar Frieden zu schaffen, denn ihnen geht es immer nur um sich selbst und niemals um die anderen, die der Hochmütige als niedere Wesen betrachtet, die nur dafür existieren, um ihm zu dienen. Ohne Demut wirst du dich immer über andere erheben, und wenn du dich über andere erhebst, wirst du sie früher oder später entweder misshandeln, bekämpfen, unterdrücken oder vernichten.

Eine weitere Tatsache ist es, dass du glauben kannst, was du willst. Aber dein Glaube wird dich weder über die kosmischen Gesetze noch über die Kräfte und Eigenschaften der materiellen Natur erheben. Als inkarniertes Lebewesen unterliegst du diesen Kräften, solange du dich nicht dem Schöpfer dieser Kräfte hingibst und sie dadurch transzendierst.

Diese Hingabe ist ein Zeichen reiner Liebe und Achtung in Demut und führt zu einer individuellen Beziehung mit Gott, der Ursache aller Schöpfungsursachen. Diese individuelle Beziehung kann dich aus den Bedingungen und Begrenzungen der Gefangenschaft in der Materie befreien. Nur diese Beziehung kann dich daraus befreien, denn nur in ihr kann Gottes Gnade befreiend tätig werden.

Worum es im Leben wirklich geht, ist, Erkenntnis über dich selbst zu erlangen und diese Erkenntnis – dein wahres Selbst – zu verwirklichen. Ohne Erkenntnis bleibst du unwissend oder leidenschaftlich. Beides hält dich im Rad der Unwissenheit und Leidenschaft, das sich in Form von unendlichen bedingten und begrenzten Inkarnationen äußert, während derer du immer wieder aufs neue Leid erfährst und den Energien, die stärker sind als deine Wünsche, Triebe, Süchte und vor allem auch dein Intellekt unterliegst. Hochmut bringt dich immer wieder aufs Neue zu Fall. Demut erhebt dich in die Erkenntnis, und auf dem Höhepunkt jeder wahren Erkenntnis wartet Gott, um dich voller Liebe und Anerkennung zu empfangen.

ICH BIN die liebevolle Hingabe an das, was größer ist, als ich, der nur ein Teil des grösseren Ganzen ist.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von Marianne Sopala auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-0702.html