Ich schenke dir eine Geschichte … (über die Wut in dir, in mir …)

„Ein Mönch beschließt, allein zu meditieren.

Abseits seines Klosters nimmt er ein Boot und fährt in die Mitte des Sees, schließt die Augen und beginnt zu meditieren.

Nach ein paar Stunden ungestörter Stille spürt er plötzlich den Schlag eines anderen Bootes, das seins trifft. Mit noch geschlossenen Augen spürt er seinen Zorn aufsteigen, und als er die Augen öffnet, ist er bereit, den Bootsführer anzuschreien, der es gewagt hat, seine Meditation zu stören.

Aber als er seine Augen öffnete, sah er, dass es ein leeres, nicht angebundenes Boot war, das in der Mitte des Sees trieb …

„In diesem Moment erlangte der Mönch Selbst-Erkenntnis und verwirklichte, dass der Ärger in ihm angelegt war, und er nur ein äußeres Objekt brauchte, um diesen hervorzurufen.

Von diesem Tag an erinnerte er sich, wann immer er jemandem begegnete, der seine Wut irritierte oder provozierte, daran, dass diese andere Person nur ein leeres Boot ist …

DIE WUT IST IM eigenen INNEREN.“

Thich Nhat Hanh

https://www.facebook.com/profile.php?id=100005810473257

© Übersetzung: https://www.esistallesda.de/Roswitha