stanmer Akademie I Das Gute im Menschen

Das Gute im Menschen

Es ist so viel zu lesen und zu sehen von Problemen, die wir haben. Wir hören von Kriegen, Machthabern, Geld, Umweltzerstörung, Armut, Verlust, Erdbeben, Niedergang und von all jenen menschengemachten Dingen, die uns in die jetzige Lage gebracht haben. Nachrichten künden von bevorstehenden Katastrophen und weiteren Nöten, die wir vielleicht zu gewärtigen hätten.

Gäbe es da nicht die Hoffnung, die niemals aufgibt, wäre es wirklich schlecht um uns bestellt. Hoffnung auf Besserung, Hoffnung auf eine Änderung zum Guten, Hoffnung auf ein gutes Ende.

Deshalb ist es an der Zeit, die guten Seiten des Menschen anzuschauen und zu aktivieren. Mitgefühl mit denen, die in Not sind, Taktgefühl und Anstand im Umgang miteinander, Mitarbeit an einer besseren Zukunft, Sorge um die Natur, die Pflanzen und Tiere, den ganzen Planeten – das sind die Antworten, die wir haben und einsetzen können. Der Mensch ist geboren zum Mitgefühl, er hat einen Verstand zum Denken und er hat Hände zum Handeln und er hat noch vieles mehr – Erinnerung, Liebe, Spiritualität.

Indem wir von den guten Dingen sprechen die Menschen vollbringen, aktivieren wir diese Seite der Welt. Indem wir anderen und uns selbst Mut machen, aufzustehen und die Dinge zu verändern, fängt die Veränderung an. „Nein“ zu sagen zu dem was wir nicht wollen und „Ja“ zu sagen zu dem, was uns wichtig ist – dies ist unser aller Aufgabe.

Es stehen Ereignisse bevor, die unsere Welt so oder so verändern. Jedem einzelnen ist es gegeben, an diesen Ereignissen mitzugestalten und teilzuhaben – jeder auf seine Weise. Aus der Bibel und anderen alten Schriften haben wir Regeln erhalten, die uns den Weg in eine bessere Zukunft weisen. „Du sollst nicht stehlen“ heißt es da zum Beispiel. Gegen diese Regel wird in unserer Welt tagtäglich und überall verstoßen, bewußt und unbewußt. Der Diebstahl an Eigentum, Zeit, Gesundheit, Integrität, Perspektive, Land, Lebensrecht – er findet statt – andauernd. Damit aufzuhören und Vorbild zu sein, wäre schon ein großer Gewinn.

Es geht darum, das Gute im Menschen hervorzubringen und zu zeigen. Es geht darum, darüber zu sprechen, zu schreiben. Indem wir es tun, geschieht das Wunder der Veränderung, gestalten wir eine bessere Zukunft.

Dieter Schall

www.stanmer.de / stanmer Team / Dieter Schall  /  dieter.schall@stanmer.de