Rania Naim: Ich lerne langsam … weiter …

Ergänzung zu https://www.esistallesda.de/2022/08/29/soheila-langsam-lernen-du-und-ich-langsam-entscheiden-du-und-ich-uns-fuer-29-08-2022/

Ich lerne langsam, dass selbst wenn ich reagiere, es nichts ändern wird, es die Leute nicht plötzlich dazu bringen wird, mich zu lieben und zu respektieren, es wird ihre Meinung nicht auf magische Weise ändern. Manchmal ist es besser, die Dinge einfach sein zu lassen, die Leute gehen zu lassen, nicht für den Abschluss zu kämpfen, nicht nach Erklärungen zu fragen, Antworten nicht hinterherzujagen und nicht zu erwarten, dass die Leute verstehen, woher ich komme und wohin ich gehe. Ich lerne langsam, dass das Leben besser gelebt wird, wenn man es nicht auf das konzentriert, was um einen herum passiert, sondern stattdessen auf das, was in einem selbst passiert. Arbeite an dir und deinem inneren Frieden und du wirst erkennen, dass es die erste Zutat für ein glückliches und gesundes Leben ist, nicht auf jede Kleinigkeit zu reagieren, die dich stört.

~Rania Naim


Rania Naim … Wenn es echt ist, wirst du dich nicht ängstlich (deswegen in der Gegenwart eines/einer anderen) fühlen

Wenn du mit der richtigen Person zusammen bist, wirst du nicht das Bedürfnis haben, dich zu verändern oder so zu tun, als wärst du jemand anderes, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Die richtige Person wird sich nicht darum kümmern, ob du zu laut oder zu leise bist. Es wird ihr egal sein, ob du Geschäftsführer, Freiberufler oder arbeitslos bist. Es wird ihr egal sein, ob deine Taille zu groß oder zu klein ist. Sie wird sich nicht um deinen Stil oder deine Haarfarbe kümmern. Sie wird dich so annehmen, wie du bist, mit all deinen Macken und Unvollkommenheiten. Uns wurde beigebracht, dass wir so werden müssen, wie wir glauben, dass unsere Partner uns haben wollen, aber die Wahrheit ist, dass diese Beziehungen normalerweise nicht funktionieren, weil sie von Anfang an nicht auf Ehrlichkeit basierten. Sie haben nur funktioniert, weil eine Person sich verändert hat, um sich dem Leben der anderen Person anzupassen.

Zu oft mussten wir Masken tragen und die Art und Weise, wie wir sprechen, denken und uns ausdrücken, ändern, weil wir auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen werden wollten, aber ich habe gelernt, dass die beste Art der Liebe die ist, bei der man nicht ändern muss, wer man ist, oder zweimal nachdenken muss, bevor man spricht oder handelt. Ich habe gelernt, dass die beste Art der Liebe diejenige ist, die sich mühelos anfühlt. Die Liebe, die sich wie ein Zuhause anfühlt. Du machst dir keine Gedanken darüber, was du sagst und wie du dich verhältst, du hast keine Angst, dass du etwas sagen könntest, das sie oder ihn aus der Bahn wirft, und du hast keine Angst, dass sie oder er dich verlässt und jemand anderen findet.

Wenn du mit den falschen Leuten zusammen warst, haben sie dir immer das Gefühl gegeben, dass sie dich bei der ersten Gelegenheit fallen lassen, weil sie schon viele andere Möglichkeiten haben oder sich nicht zu sehr auf dich konzentrieren, und das hat dir manchmal das Gefühl gegeben, dass du, egal was du tust, nie gut genug sein wirst. Deshalb wirst du, wenn es echt ist, keine Angst davor haben. Er oder sie wird dir nicht das Gefühl geben, du müsstest dich ständig von deiner besten Seite zeigen, makellos aussehen und alle erdenklichen Spiele spielen, um sein oder ihr Herz zu erobern. Mit der richtigen Person wirst du all diese Spiele und Tricks vergessen, denn sie wird immer einen Weg finden, dich zu beruhigen, und du wirst zu sehr damit beschäftigt sein, die Zeit mit ihr zu genießen, um noch an etwas anderes zu denken.

Wenn du Angst vor jemandem hast, funktionierst du aus einem Zustand des Mangels und der Angst heraus und du wirst dich niemals jemandem öffnen, dem du nicht völlig vertraust, aber wenn dich jemand so liebt, wie du bist, ohne irgendwelche Bedingungen, lässt er dich aus einem Zustand der Erfüllung heraus funktionieren. Du bist ruhig und machst dir keine Sorgen darüber, ob sie dich enttäuschen oder verletzen werden, weil sie dir eine neue Art von Befriedigung geben, die du nie zuvor gefühlt hast, und dann macht es klick, dass du die ganze Zeit nie wirklich du selbst warst und dich deshalb nie wirklich gesehen, gehört oder geliebt gefühlt hast. Wenn es echt ist, wirst du keine Angst davor haben und alle Zweifel, die du an dir selbst und an der Liebe hattest, werden ausgelöscht.

Rania Naim

Aktualisiert am 1. September 2021

Foto von Rendy Novantino / Unsplash 

Auszug aus dem Buch: „Briefe, die ich hätte schreiben & verschicken sollen …“

(https://thoughtcatalog.com/rania-naim/2021/08/when-its-real-you-wont-feel-anxious-about-it/)

© Übersetzung Roswitha https://www.esistallesda.de