Kommt der große Finanz-Crash? Was ich in den Energiefeldern sehe. Silvie Meierova

Unser Finanzsystem gleicht einem Patienten im Koma, der künstlich am Leben erhalten wird.

Gleichzeitig hören wir überall die Angst vor dem ganz großen Crash.

Das Feld der Finanzen verändert sich – daran gibt es keinen Zweifel.

Die eigentliche Frage ist nur: Erleben wir wirklich den großen Zusammenbruch, vor dem so viele warnen?

Oder entsteht gerade etwas völlig Neues?

In diesem Video teile ich meine Wahrnehmung aus den Energiefeldern.

Ohne Panik. Ohne Schwarzmalerei.

Dafür mit einer Perspektive, die Mut machen kann und den Blick auf das richtet, was sich hinter den aktuellen Turbulenzen tatsächlich zeigt.

Einen Wochenausblick und regelmäßige Energie-Updates findest du in Silvie Meierovas Newsletter:
https://www.im-sein.de

Das Finanzsystem im Wandel – Ein energetischer Blick auf die Zukunft

Unser gegenwärtiges Finanzsystem gleicht einem Unternehmen, das künstlich am Leben erhalten wird. Viele Menschen fragen sich deshalb, wie sich unsere finanzielle Zukunft entwickeln wird. Steht uns tatsächlich ein großer Zusammenbruch bevor? Müssen wir Angst vor einem Finanzcrash haben? Aus energetischer Sicht zeigt sich ein etwas anderes Bild.

Ich werde häufig gefragt, ob ich einen großen Crash kommen sehe, bei dem plötzlich nichts mehr funktioniert und unser Geld seinen Wert verliert. Ehrlich gesagt sehe ich das nicht. Vielmehr nehme ich wahr, dass sich unser Finanzsystem bereits mitten in einer tiefgreifenden Transformation befindet.

Am besten lässt sich das mit einem Auto vergleichen, das während der Fahrt umgebaut wird. Man fährt weiter, obwohl plötzlich nur noch drei Räder vorhanden sind oder das Lenkrad kurzzeitig fehlt. Alles wirkt instabiler, flexibler und manchmal sogar chaotisch. Genau so verändert sich derzeit unser Finanzsystem.

Diese Entwicklung steht im Zusammenhang mit dem grundlegenden Wandel, den wir auf vielen Ebenen erleben. Wer Energiefelder wahrnehmen kann, erkennt deutlich, dass sich die Potenziale und Möglichkeiten bereits verändert haben. Bis diese Veränderungen jedoch vollständig auf der materiellen Ebene sichtbar werden, braucht es noch etwas Zeit.

Ich bin keine Finanzexpertin, sondern Energetikerin. Deshalb betrachte ich dieses Thema ausschließlich aus energetischer Perspektive. Alles, was ich hier teile, soll euch als Inspiration dienen.

Seit sehr langer Zeit basiert unsere Gesellschaft auf einem pyramidenförmigen System. Ganz gleich ob Regierungen, Unternehmen, Schulen oder andere Organisationen – überall gibt es eine Spitze, die entscheidet und Macht ausübt. In einem solchen System sammeln sich zwangsläufig Macht und Geld bei wenigen Menschen an der Spitze.

Wer früher investieren oder überhaupt Zugang zu Geldströmen haben wollte, musste sich an die vorgegebenen Wege halten. Wenige entschieden darüber, wohin Geld floss und welche Projekte unterstützt wurden.

Ein einfaches Beispiel ist die Buchwelt. Wollte man früher ein Buch veröffentlichen, brauchte man einen Verlag. Ohne dessen Zustimmung hatte man kaum eine Chance, seine Gedanken mit anderen Menschen zu teilen.

Heute ist das völlig anders. Ich kann mich in meinem Arbeitszimmer vor eine Kamera setzen und meine Erfahrungen unmittelbar mit euch teilen, ohne dass irgendeine Institution darüber entscheidet, ob ich das darf oder nicht.

Diese neue Freiheit beginnt sich nun auch im Finanzsystem zu zeigen. Kryptowährungen wie Bitcoin sind dabei erst der Anfang. Sie lösen nach und nach die alten Abhängigkeiten von den bisherigen Machtstrukturen.

Natürlich ist das Finanzsystem derzeit instabil. Es befindet sich mitten in einer Phase der Veränderung – genau wie viele andere Bereiche unseres Lebens.

Zusätzlich beschleunigt die Künstliche Intelligenz diesen Wandel erheblich. Jahrhunderte lang galt das Prinzip: Wer arbeitet, erhält Geld. Früher wurde sogar mit Naturalien oder Arbeitszeit bezahlt. Später wurde Geld zum Maßstab unserer Lebensenergie.

Nun beginnt sich auch dieses Verständnis grundlegend zu verändern.

Es entstehen neue Möglichkeiten der Arbeit, aber gleichzeitig verschwinden auch bisher selbstverständliche Berufsfelder. Diese Geschwindigkeit macht vielen Menschen Angst, und das ist durchaus verständlich.

Aus einer höheren Perspektive betrachtet ist diese Entwicklung jedoch notwendig. Das bisherige Finanzsystem war in vielerlei Hinsicht ungerecht. Nur wenige profitierten davon, während viele andere darunter litten. Deshalb ist es an der Zeit, dass etwas Neues entsteht.

Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass diejenigen, die ihre Macht innerhalb des bestehenden Systems aufgebaut haben, diese selbstverständlich nicht freiwillig aufgeben möchten. Deshalb erleben wir derzeit zahlreiche Versuche, Kontrolle zurückzugewinnen – über Geld, Informationen und gesellschaftliche Entwicklungen.

Energetisch betrachtet wirken diese Bemühungen jedoch nicht mehr wirklich kraftvoll. Es ist, als wäre der Geist längst aus der Flasche entwichen. Was einmal in Bewegung gekommen ist, lässt sich nicht mehr dauerhaft zurückdrängen.

Bitcoin und ähnliche Entwicklungen sind lediglich der Anfang einer viel größeren Veränderung.

Viele Menschen möchten jetzt wissen, wie sie ihr Geld am sichersten anlegen können. Meine Antwort darauf lautet: Die größte Sicherheit entsteht heute nicht mehr durch starre Strategien, sondern durch die Verbindung mit sich selbst.

Früher konnte man eine Entscheidung treffen und darauf vertrauen, dass sie auch noch in zwanzig oder dreißig Jahren Bestand haben würde. Diese Zeit ist vorbei.

Die Welt verändert sich inzwischen in einem Tempo, das weiter zunehmen wird. Gerade die Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt und unser Verständnis von Einkommen tiefgreifend verändern.

Wir werden uns zunehmend von der Vorstellung lösen, dass Einkommen ausschließlich durch klassische Arbeit entstehen kann.

Das mag im Moment unübersichtlich erscheinen. Gleichzeitig eröffnet diese Entwicklung jedoch ungeahnte Möglichkeiten.

Heute investieren ganz normale Menschen. Handwerker, Selbstständige oder Angestellte beschäftigen sich mit Geldanlagen, tauschen sich aus und gestalten ihre finanzielle Zukunft selbst. Noch vor wenigen Generationen wäre das kaum vorstellbar gewesen.

Die Möglichkeiten wachsen rasant, ebenso wie die Geschwindigkeit der Veränderungen.

Deshalb werde ich oft gefragt, ob ich einen riesigen Finanzcrash sehe, bei dem Geld völlig wertlos wird.

Nein.

Ich sehe vielmehr einen schrittweisen Umbau des Systems. Immer wieder verändern sich einzelne Bereiche. Alte Strukturen verschwinden, neue entstehen. Schritt für Schritt entwickelt sich das System weiter.

Ebenso wenig sehe ich, dass es gelingen wird, die bereits begonnenen Veränderungen dauerhaft aufzuhalten oder die vollständige Kontrolle über Geld und Informationen zurückzugewinnen.

Aus meiner Sicht wird heute niemand seriös vorhersagen können, welche Geldanlage in dreißig Jahren noch die sicherste sein wird.

Die wichtigste Fähigkeit der Zukunft wird Flexibilität sein.

Es wird immer wichtiger, mit sich selbst verbunden zu bleiben, die eigene Wahrnehmung zu schulen und täglich bewusst auf das zu reagieren, was im Außen geschieht.

Das betrifft nicht nur spirituelle Wahrnehmung, sondern ganz praktische Unterscheidungsfähigkeit.

Heute kann jeder Informationen veröffentlichen. Deshalb dürfen wir lernen, selbst zu erkennen, wem wir vertrauen möchten und welchen Informationen wir folgen.

Früher übernahmen Institutionen diese Auswahl für uns. Heute liegt diese Verantwortung zunehmend bei jedem Einzelnen.

Eine Rückkehr zu den alten Strukturen sehe ich nicht.

Im Gegenteil: Das Finanzsystem wird sich immer weiter von starren Institutionen lösen. Neue Formen der Finanzierung, neue Investitionsmöglichkeiten und regionale wie globale Netzwerke werden entstehen.

Deshalb lautet meine Empfehlung:

Atmet tief durch. Lasst euch nicht von Angst und Untergangsszenarien mitreißen. Es wird Veränderungen geben – teilweise sogar sehr große. Doch sie werden sich Schritt für Schritt entfalten.

Wer bereit ist, sich immer wieder neu auszurichten, flexibel zu bleiben und auf seine innere Führung zu vertrauen, wird diese Zeit wesentlich leichter meistern können.

Die Lösungen sind bereits vorhanden. Wir dürfen lernen, sie anzunehmen und bewusst zu nutzen. Genau darin liegt das Potenzial dieser außergewöhnlichen Zeit.