Initiative: Alles dicht machen

Aktualisierung vom 27.04.2021 … Ärzte schließen sich der Initiative der Schauspieler „allesdichtmachen“ an … Hier geht es zur Playliste: [https://www.youtube.com/playlist?list=UUXatcyg3cbvAxQ4FRNJ3ygA]


Freitag, 23. April 2021

Jan Josef Liefers ironische Kritik

Gleich eins vorweg: das ist ironisch gemeint – ja sicher sogar satirisch.

Auf jeden Fall sorgt dieses Video – wie übrigens noch einige andere von über 50 weiteren Künstlern – für Diskussionen. Auch Heike Makatsch, Ulrich Tukur, Ulrike Folkerts oder Babylon-Hauptdarsteller Volker Bruch haben bei der Aktion „Alles dicht machen“ mitgemacht.

In ihren Videos fordern sie scheinbar, dass die Regierung noch mehr Angst machen soll, die Medien noch mehr Schrecken verbreiten möchten u.ä. Ein bitterböser Protest – überzogene Statements, die die harten Maßnahmen der Regierung infragestellen. Ihr Hashtags sind dann genau so ironisch, wie traurig: #allesdichtmachen, #niewiederaufmachen, #lockdownfürimmer

https://www.radiosaw.de/alles-dicht-machen-liefers-tukur-makatsch-satire-kritik?fbclid=IwAR3P7UOEnWxPX0kEnFSsUJAzgcVdKN4tz3mU5Mt5JHVD9mKDITi2TDPECyo


Ich nehme Abstand …

R.D. Rasch

Nach Kritik an Corona-Politik: Hetze gegen kritische Schauspieler Satire-Aktion als „rechtsradikale Propaganda“ diffamiert

Veröffentlicht am

Von Christian Euler

Es war Balsam für die Seelen vieler Bundesbürger, welche die Corona-Politik der Regierung Merkel hinterfragen. Endlich bekamen sie prominente Unterstützung. Rund 50 der bekanntesten deutschen Schauspieler und Schauspielerinnen, darunter Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Richy Müller und Ulrich Tukur, zeigten klare Kante. In kurzen Videoclips, jede(r) auf seine Weise – geistreich und ausnahmslos ironisch.

Allesdichtmachen.de hieß die Seite, überschrieben mit „allesdichtmachen“, „niewiederaufmachen“ und „lockdownfürimmer“. „Hieß“ – denn die Seite war nur für wenige Stunden erreichbar. Es war nur der Beginn einer massiven Hetzkampagne durch die Medien. Stefan Niggemeier etwa, der bis März 2006 verantwortlicher Medienredakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung war, twitterte: „Bekannte, geschätzte Schauspielerinnen und Schauspieler kämpfen mit ekliger Ironie gegen #Corona-Maßnahmen. Ich kann das gar nicht glauben. Das ist grauenhaft. Nicht nur von der Zielrichtung her, sondern vor allem in der Form.“

Der Journalist und Blogger Enno Park, der durch ein Implantat sein Gehör zurückgewonnen hat, wählt diese – wenig verständnisvollen – Worte: „Heike Makatsch oder Ulrike Folkerts mögen sich ihren Egoismus irgendwie zurechtrationalisieren, aber letztlich verbreiten sie gerade rechtsradikale Propaganda und haben nichts dagegen, wenn andere aufgrund ihres Verhaltens verrecken.“ Dafür bekam Park mehr als 3000 Likes. Kaum verwunderlich, dass auch Jan Böhmermann in den Vergeltungs-Feldzug der Mainstream-Medien einstimmte, indem er gleich die Gegenbewegung „allenichtganzdicht“ ins Leben rief. [https://reitschuster.de/post/nach-kritik-an-corona-politik-hetze-gegen-kritische-schauspieler/]



Jan Josef Liefers

allesdichtmachen
https://allesdichtmachen.de

Ulrich Tukur

Exossi Master of the Universe

Heike Makatsch

Sebas tian

Und viele mehr … #allesdichtmachen​ allesdichtmachen #niewiederaufmachen​ niewiederaufmachen

Kostja Ullmann

Exossi Master of the Universe

Martin Brambach

Exossi Master of the Universe


und viele andere mehr … https://www.youtube.com/results?search_query=alles+dicht+machen


Künstler mit Satire gegen Corona Maßnahmen! Der gute Wille trägt den Lohn in sich!?

Deutscher Bundestag – Facility Manager – Robert Götz Matuschewski

https://www.facebook.com/robertgoetzmatuschewski/videos/165540338787307

Mehr von Robert G. Matuschewski: https://www.youtube.com/results?search_query=robert+matuschewski


[Weitergeleitet aus Verbinde die Punkte]

Meine bescheidene Einschätzung zu #allesdichtmachen

Was haben wir da heute gesehen?

Eine kleine, aber durchaus beachtliche Gruppe deutscher und österreichischer Schauspieler und Schauspielerinnen (nein, keine B-Promis, tatsächliche Künstler erster Güte) schlossen sich zusammen, um satirisch pointiert gegen die Corona-Politik aufzubegehren. Dabei wurden die Massnahmen konterkariert, und durch eine vollständige und überzeichnete Zustimmung derselben die volle Absurdität den noch (oder schon wieder) Denkenden humoristisch dargelegt.

Für mich große Kunst! Absolut sehenswert!

Die Antwort liess nicht lange auf sich warten. Erwartungsgemäß kam unwillkürlich heftige Kritik aus den üblichen Reihen: Kollegen, Medien, Politik. Die eigens angelegte Homepage ist inzwischen nicht mehr zu erreichen.

War so zu erwarten. Von uns zumindest. Einige der Protagonisten zeigten sich dennoch überrascht, sich auf einmal in der inzwischen immer größer werdenden Schublade der rechten Verschwörungsaluhutnazis wiederzufinden. So mussten wir beobachten, dass einige einknickten, ihre Videos zurückzogen, oder sich gar für ihr Auftreten entschuldigten. Schade eigentlich.

Bitte kein Beifall von der falschen Seite!

Auch das wurde jedoch von dem ein oder anderen findigen Künstler in einigen der Videos vorhergesehen und thematisch behandelt, aber das nur am Rande.

Aber, und das ist besonders positiv, es waren bis jetzt nicht einmal zehn, die weniger Rückgrat bewiesen als ihre erheblich mutigeren Fachkollegen. Über 40 Schauspieler stehen zu ihren Worten, und müssen jetzt mit den vollen Repressalien eines untergehenden Systems rechnen. Berufliche und „gesellschaftliche“ Ächtung, Karriereende, Zahlungsunfähigkeit, Rentenausfall, und vielleicht noch Schlimmeres. Wollt ihr etwa die Worte „Meine Kinder“, „Morddrohungen“ und „ANTIFA“ in einem Satz benutzen?

Für diese mutigen Menschen möchte ich eine Lanze brechen und gleichzeitig mein Unverständnis für jene aus den alternativen Medien ausdrücken, die jetzt auch noch gegen jene tapferen Seelen austeilen und fast hämisch nachtreten. „Zu spät“ heisst es da, oder „Gatekeeper“, „False Flag“, das Übliche halt.

Seid ihr wirklich schon so verbittert?

Hier haben prominente Menschen es endlich einmal gewagt, ihre Stimme zu erheben, haben (mit Sicherheit) all ihren Mut zusammen genommen, sich koordiniert, ihr Handwerk zu einer Waffe gemacht und sich endlich öffentlich gegen den Unterdrücker gestellt. Dies geschah noch dazu auf eine sehr lustige, kunstvolle und vor allem ehrliche Art und Weise. Und obendrein absolut publikumswirksam!

Meinen vollen Respekt dafür!

Hätte das früher geschehen können? Klar!

Hätten Dinge klarer gesagt werden können? Sicher!.

Wurden heikle Themen wie die Impfungen ausgelassen? Ja, und das wohl aus gutem Grund.

Spricht heute ganz Deutschland über die Aktion und die Gegenreaktionen? Was denkt Ihr?

„Das ist doch der aus dem Tatort, der sieht das so? Was denkt der sich?“

„Na, so schlimm war das doch nicht, wieso soll das jetzt ein Nazi sein?

„Na irgendwie hat die doch recht“

„Endlich sagt es mal eine!“

Ab und zu muss man es den Menschen zeigen, in diesem Fall ging es um die Meinungsfreiheit im besten Deutschland aller Zeiten.

Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, was diese Aktion in deutschen (und österreichischen) Wohnzimmern ausgelöst haben könnte? Spürt Ihr nicht auch diese Panik, die hier jetzt in der Luft liegt? Die ARD droht schon mit Kündigungen. Das Netz schäumt!

Aber trotzdem alles gefälscht? Ein abgekartetes Spiel? Gesteuerte Opposition?

Wie soll es denn Eurer Meinung nach aussehen, wenn sich die Menschen erheben? Oder ist es dafür sowieso schon zu spät?

(Abgesehen davon, finde ich den Zeitpunkt der Veröfentlichung sehr treffend gewählt, Herr Steinmeier hat sich sicher gefreut.)

Ich kann hier nur nochmals meinen Respekt für diese Aktion aussprechen, und hoffe dass es nun immer mehr werden, die Ihren Mund aufmachen und Taten folgen lassen, in welcher Form auch immer.


Und hier der Bundestag am Tag des Abschlusses der BUNDESNOTBREMSE …

Boris Reitschuster

11.239.000 Abonnenten

Strenge Corona-Regeln, noch mehr Grundrechtseinschränkungen für die Bürger, Hineinregieren bis in die Wohnungen und ins Private – all das wird nun dank der Änderung des Infektionsschutzgesetzes stramm durchgezogen, das die Bundestagsabgeordneten gestern beschlossen haben. Die weitestgehenden Eingriffe in die Rechte und Freiheiten der Menschen in Deutschland seit Bestehen der Bundesrepublik. Doch als sie dies beschlossen, pfiffen viele Abgeordnete offenbar selbst auf die Hygiene-Regeln, insbesondere den Abstand. Dank des Abgeordneten Mario Mieruch von der Partei „Liberal-Konservative Reformer“ ist dies dokumentiert – sehen Sie sich hier sein kurzes Video aus dem Bundestag an. Und stellen Sie sich, wie ich mir, die Frage: Wenn die aktuelle Lage derart hochgefährlich ist, dass sie ein Notstandsgesetz erforderlich macht und die weitgehende Aushebelung der Grundrechte – warum pfeifen dann diejenigen, die all das selbst beschließen, auf elementare Hygieneregeln? Die auch bei dem Tragen von Masken – nicht mal alle Abgeordneten haben eine FFP2-Maske auf, wie sie jeder Berliner in jedem Geschäft und in Bus und Bahn tragen muss, einige tragen die Masken falsch – einen Mindestabstand vorschreiben? Gelten die eigenen Regeln nicht für die, die sie erlassen? Warum fürchten sie sich nicht? Fragen über Fragen

Best of Hans Joachim Müller *** Schauspieler stehen auf ***

Enjoy The Nature

Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten: https://www.youtube.com/channel/UCB-o…
Enjoy! The Nature https://www.youtube.com/c/EnjoyTheNature
**** Pictures **** https://www.shutterstock.com/g/EnjoyT…
Merchandise: https://shop.spreadshirt.de/enjoy-the…