Mit Arthos durch das Jahr, Tagesbotschaft 25. Juli

Heute ist ein guter Tag, um eine grundlegende Entscheidung bezüglich deines Gartens zu treffen. Du musst dich entscheiden, ob dein Garten wahrhaftig sein soll oder nicht, ob es ein ehrlicher Garten wird oder einer, der einfach nur schön anzusehen ist. Ehrlichkeit bezieht sich nicht auf deine Wünsche, sondern auf die Wahrheit. Entspringt die Wahrheit deines Gartens nur deinen persönlichen Idealen, Wünschen und Vorstellungen, so ist das nicht wirklich ehrlich, und du belügst dich selbst. Wenn die persönliche Wahrheit nicht in der Höchsten Absoluten Wahrheit verankert ist, erschaffst und unterliegst du einer Illusion, die kommt und vergeht. Die Höchste Wahrheit hingegen bleibt.

Du könntest dich dafür entscheiden, deinen Garten zu einem wahrhaftigen Garten zu machen. Das bedeutet, dass du dich entscheidest, selber wahrhaftig zu sein, denn dein Garten ist dein Bewusstsein. Worüber du dir bewusst bist, das bist du, und dieses Sein ist entweder ehrlich oder unehrlich, entweder wahr oder illusorisch. Illusion bedeutet nicht, dass es nicht real ist. Die Illusionen existieren durchaus, aber sie sind aus der Perspektive der Höchsten Wahrheit nicht wahr.

Eine Illusion ist wie eine Wolke, die dem Geist entspringt. Wenn du dich mit dieser Wolke identifizierst, identifizierst du dich mit dem dich umgebenden Nebel, den du als einzige Wahrheit anerkennst. Über der Wolke jedoch befindet sich noch eine Höhere Wahrheit, die du aufgrund des Nebels jedoch nicht erkennen kannst. Egal, ob es die Wolke gibt oder nicht: Die Sonne jenseits der Wolke scheint, und die Sonne wird durch die darunter liegende Wolke nicht beeinflusst.

Wahrhaftig ist das, was mit der Sonne und ihren Strahlen verbunden ist. Die Wolke mit ihrem Nebel stellt nur eine niedere Realität dar, und dieses Niedere ist als Wahrheit zwar möglicherweise individuell existent, aber nicht allgegenwärtig und somit auch nicht erstrebenswert. Erstrebenswert ist nur das, was bleibt, und nicht das, was kommt und geht.

Die einzige Wahrheit, die in dieser Hinsicht zählt, ist die Absolute Wahrheit Gottes. Alles, was nicht mit Gott und Seiner Höchsten Wahrheit übereinstimmt, somit nicht mit ihm und seiner ewigen Wahrheit verbunden ist, ist ohne langfristigen Wert. Willst du einen wertlosen Garten? Der kurzfristige Wert eines wertlosen Gartens besteht einzig und allein darin, die Wertlosigkeit erkennen zu können. Von daher ist die Erfahrung von Illusion durchaus wertvoll. Aber die Illusion ist niemals das wahre Ziel, sondern stellt nur einen Weg dar, den du gehen kannst, wenn du das Ziel nicht kennst.

Dann gehst du diesen Weg und identifizierst dich mit dem, was nicht im Höchsten Sinne wahr ist. Dadurch erfährst du Unvollkommenheit, Mangel, Schmerz und Leid. Du erfährst all das, was nicht wahr ist, da du dich nicht mit dem, was wahr ist, identifizierst, sondern mit der Unwahrheit. Die Unwahrheit ist real, und daher sind auch Unvollkommenheit, Mangel, Schmerz und Leid real. Aber Realität ist nicht unbedingt wahr. Realität kommt und geht, Wahrheit hingegen bleibt.

Wenn du dich dafür entscheidest, deinen Garten derart anzulegen, dass er wahrhaftig und wertvoll ist, dann solltest du es vermeiden, die Gestaltung des Gartens in die Hände von Menschen zu legen, die Wertlosigkeit erzeugen, indem sie sich an falschen Werten orientieren. Diese falschen Werte mögen glitzern wie Glasscherben und glänzen wie ein golden angestrichenes Haus. Aber so ein Haus ist keine Goldmine, und die Glasscherben sind keine Juwelen. Und auch wenn die Menschen, denen du vertraust, sich an dir eine goldene Nase verdienen, bedeutet das nicht automatisch, dass auch du vergoldet wirst.

Du kannst viel Geld investieren und kommerzielle Landschaftsgärtner damit beauftragen, deinen Garten zu gestalten. Dann solltest du allerdings wissen, dass dein Garten dadurch zu deren Garten wird. Und da sich kommerzielle Dienstleister nicht aus selbstloser Liebe hingebungsvoll am wahren transzendentalen Wert orientieren, sondern selbstsüchtig an den materiellen Früchten, die sie ernten werden, entsteht auf diese Art und Weise ein Garten der Illusion.

Ein derartiger Garten ist für die kommerziellen Gärtner real und für dich, der nur die Wolke sieht, ist er auch real. Sein Wert für dich ist jedoch illusorischer Natur, denn das einzige, was darin angepflanzt wird, sind die Pflanzen des falschen Selbst. Diese Pflanzen wachsen nicht in den Himmel, sondern in die Hölle. Wenn du sie bewässerst, gedeiht in deinem Garten Unwahrheit, und wenn Unwahrheit dein Bewusstsein überwuchert, bist du nicht wahrhaftig.

Die einzigen Samen, die du in deinem Garten säen solltest, sind die der Liebe zu Gott. Alles andere mag für dein Alltagsleben die eine oder andere Bedeutung haben. In spiritueller Hinsicht jedoch ist all dieses Andere, all das, was nicht in der Höchsten Wahrheit verankert ist, ihr nicht entspricht, und was nicht mit ihr verbunden ist, nicht nur nicht von Bedeutung, sondern sogar gefährlich, denn es hindert dich an deiner spirituellen Entwicklung.

Die spirituelle Entwicklung ist die wahre Entwicklung deines Garten in die Höchste Wahrheit. Dafür ist dein Garten da, und nicht für den kurzzeitigen Genuss materieller Illusionen und Erscheinungen. Diese behindern deine wahre Selbstverwirklichung. Wenn du den materiellen Genuss der spirituellen Hingabe vorziehst, verwirklichst du das falsche Selbst. Dann musst du auch mit seiner Wirklichkeit leben, die aus Neid, Gier und Lust, aus Angst, Zweifel, Sorge und Hass, aus Mangel, Krankheit und Unvollkommenheit besteht, und die ein ums andere mal zum Tod aller Illusionen und zum Tod des materiellen Körpers führt.

Wenn du dich mit der Wolke abfindest und die Sonne darüber verleugnest, weil dir die Sonnenstrahlen zu heiss sind, der feuchte Nebel hingegen angenehmer erscheint, dann darfst du dich nicht darüber beschweren, wenn das Unkraut in deinem Garten wuchert und die Pflanzen der Liebe nicht wachsen und gedeihen.

Ein wahrhaftig wertvoller Garten entsteht, wenn er für die Quelle aller Werte wertvoll ist. Wenn du also deinen Garten mit der Absicht erneuerst, nur deine Wünsche oder die der Landschaftsgärtner zu erfüllen, aber nicht die des letztendlichen Ermöglichers und Besitzers aller Gärten, dann wird dein Garten wertlos sein.

Du könntest den Garten planen, indem du dir zum Ziel setzt, Gott mit deinem Garten zu erfreuen. Wenn du Gott mit deinem Garten erfreust, wird seine Freude zu dir zurückfliessen, und dieser Fluss belebt und vervollkommnet den Garten, denn das, was dann fliesst, ist wahre Liebe, und wahre Liebe ist das, was aus jedem Garten ein Paradies macht. Es ist das Paradies der transzendentalen Liebe, die auf die Höchste himmlische Wahrheit ausgerichtet ist und nicht auf die Schattengewächse, die süsslich duften mögen, dich als Seele aber vergiften.

ICH BIN ein Diener der Freude, die als Fluss der Liebe durch meinen Garten fliesst, um ihn zur Freude Gottes zum Erblühen zu bringen.

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von suju auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-0725.html