Chris Fox: Zeit für mich.

Dieses Mal geht es um ein sehr wichtiges Thema.

Hierbei geht es darum für sich selbst einmal zu hinterfragen, wieviel Zeit man sich selbst gibt.

Oft glaubt man ja sich selbst genug zu geben und andere zu vernachlässigen, weshalb man häufig dazu neigt sich selbst zu vernachlässigen, sich selbst hinter andere zu stellen. Man meint, dass man selbst vielleicht gar nicht so wichtig wäre, die eigenen Belange auch warten könnten, weil anderes vielleicht gar wichtiger scheint.

Doch ist das entscheidende sich selbst nicht zu vernachlässigen.

Manche Menschen glauben auch sich selbst viel Zeit zu widmen, mit Körperpflege, Sport, Styling usw. Doch stellt sich hier zunächst die Frage, ist dies wirklich Zeit, die man für sich selbst hat? Zeit, welche man sich selbst gönnt?

Es gibt Menschen, die sagen, sie gehen ohne Makeup nicht aus dem Haus, so ist das häufige Schminkritual sicher nicht etwas, was man für sich selbst tut. Viele jener Dinge dienen oft dem Ziel der Bewunderung.

Bewunderung von anderen, wie gut man sich kleidet, wie gut man geschminkt ist, wie gut man aussehen würde usw. Dies ist Zeit, welche man für andere verbringt, denn es ist einem in jenen Dingen wichtig, wie andere einen wahrnehmen, denn der Selbstwert ist dabei nicht der größte.

Ein mangelndes Selbstwertgefühl sucht nach Bestätigung durch andere. Menschen mit großem Selbstwertgefühl suchen nicht nach Bestätigung, denn sie kennen ihren Wert und wissen, dass nichts dies je ändern könnte. Sie wissen, dass es egal ist, wie andere einen wahrnehmen, der eigene Wert wird schließlich nicht von anderen bestimmt, sondern immer nur von einem selbst.

Wenn man jene Dinge nun also wirklich für sich tut, oder tun möchte, dann weder um andere zu beeindrucken, noch um sich selbst zu verbessern, weil man immer, in jeder Situation, in jedem Moment die beste Version von sich selbst ist, die man je sein könnte.

Man ist in jedem Moment ein perfektes Wesen, welches weder verbessert, noch verschönert zu werden braucht.

Veränderungen dienen lediglich des persönlichen Ausdrucks, denn man drückt sich selbst immer auf die Art und Weise aus, welche die wahre, innere Natur reflektiert.

So gibt es keinen Grund, keinen einzigen Grund sich seiner selbst zu schämen, sich vor anderen hinter einer Maske, Makeup, oder sonst irgendetwas zu verstecken. Denn man ist, wie man ist, man darf sich selbst die Liebe schenken, die man verdient und nicht erwarten, dass andere einem die Liebe schenken, welche man sich selbst verwehrt.

Wenn man sich selbst die Liebe verwehrt, die man verdient, wie sollte dann anderen möglich sein, einem die Liebe zu geben, nach der man sich sehnt?

Liebe Dich selbst bedingungslos, es spielt keine Rolle, was andere denken oder sagen.

So nimm Dir die Zeit für Dich, um auch wirklich Du selbst sein zu können.

Zeit für andere ist durchaus wichtig, aber Zeit für Dich ist am wichtigsten.

Vorwort, Übersetzung & Bereitstellung Emmy X.: https://emmyxblog.wordpress.com/2023/01/11/zeit-fur-mich-chris-fox-08-01-2023/