Mit Arthos durch das Jahr Tagesbotschaft 22. März

Heute ist ein guter Tag, um Gott zu erkennen. Im Kali-yuga, dem Zeitalter der Unwissenheit, verleugnen viele Menschen Gott aus unterschiedlichsten Gründen – sei es, dass sie die Unvollkommenheit menschlicher Kirchen oder die Unstimmigkeiten menschlicher Religionen erkannt haben, sei es, weil sie einfach nichts von Gott wissen wollen oder sei es, weil sie Angst vor Gott haben, da sie glauben, Gott würde sie für ihre Sünden bestrafen. Das, was all diese Menschen unter Gott verstehen, ist nicht Gott, denn Gott ist gut.

Das Wissen, dass Gott gut ist, und das Wissen, was Gott wahr ist, ist das Wissen des Satya-yuga, des Goldenen Zeitalters, des Zeitalters der Wahrheit. Satya bedeutet Wahrheit, und die Wahrheit, die im Goldenen Zeitalter erkannt und gelebt wird, ist die Wahrheit Gottes, des Höchsten Herrn, der im Gegensatz zu menschlichen Herren nicht von Unwissenheit und Leidenschaft bedeckt ist, sondern der Herr reinster Tugend ist. Das bedeutet: Gott ist mitfühlend, gütig, barmherzig und liebevoll. Gott ist gut!

Diese Grundeigenschaften Gottes sind auch die Grundeigenschaften der Lebewesen, da sie winzige Teile Gottes sind. Da sie jedoch von den Erscheinungsweisen der materiellen Energie, allen voran Unwissenheit und Leidenschaft bedeckt sind, neigen die Lebewesen dazu, ihr falsches Selbst zu leben und auszudrücken. Als Bestandteile der höheren Energie tauchen die Lebewesen in die niedere materielle Energie ein und verlieren sich in ihren Erscheinungen. Dabei vergessen sie ihre Herkunft und ihren Herrn, und sie vergessen, was sie eigentlich sind.

Um dich wieder an deine Herkunft und an deinen Herrn, sowie daran zu erinnern, was du eigentlich bist, musst du dich Gott hingeben. Es gibt keinen anderen Weg. Diese Hingabe ist der Glaube des Lebewesens an die absolute Wahrheit. Wenn du an diese Wahrheit glaubst, lebst du deinen Glauben, und wenn du den Glauben an die Wahrheit lebst, lebst du die Wahrheit. Dabei spielt es keine Rolle, in welches Gewand sie gekleidet ist, in welcher Farbe sie erscheint. Gott ist die absolute Wahrheit, und diese kann sich in vielfältigster relativer Weise ausdrücken und zeigen. Es geht dabei nicht um die äussere Erscheinung, sondern um das innere Wesen.

Wahre Religion, also die Rückverbindung mit Gott, ist nicht dogmatisch. Wenn du mit Gott reden willst, kannst du ihn mit einem Seiner unzähligen Namen ansprechen. Welcher das ist, spielt keine Rolle. Er wird dir zuhören, wenn du es ernst meinst. Du kannst auch in eine beliebige Kirche gehen. Es spielt keine Rolle, welche Kirche das ist, denn Gott ist in allen Kirchen – sogar wenn diese Kirchen einen falschen oder andere Götter verehren oder deren Vertreter hinter verschlossenen Türen gottlose Dinge tun.

Gott ist überall, denn alles geht aus Seiner Energie hervor. Er erweitert sich in alle Lebewesen und Dinge. Die Dinge entspringen seiner niederen materiellen Energie, und die Lebewesen seiner höheren spirituellen Energie. Alles ist in Gott, der Millionen von Universen erschafft, erhält und vernichtet. Wenn du Gott wirklich erkennen willst, solltest du die gängige Vorstellung, Gott wäre menschlich, durch die Vorstellung ersetzen, dass Gott über allen Menschen steht. Gott steht auch über allen Dingen, und doch gehen Menschen und Dinge aus Ihm hervor.

Gewissermassen ist jedes Ding in der materiellen Welt ein Teil Gottes, da es aus Seinen ewigen Elementen Erde, Luft, Wasser, Feuer und Äther besteht. Aber auch Geist, Intelligenz und falsches Ego als feinstoffliche Elemente sind ewige Teile Gottes. Die grob- und feinstofflichen Elemente bilden die materielle Welt, die Ausdruck der niederen Energie Gottes ist, die als Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit oder einer Kombination daraus erscheint, und die das erfahrbare Umfeld für die Lebewesen bildet, die Teil der höheren Energie Gottes sind.

All dies und noch vieles mehr bildet den Rahmen und das Spielfeld des Lebens, das – vor allem im aktuellen Zeitalter der Unwissenheit – gelebt wird, ohne es Gott zu widmen. Da Gott und die eigene Herkunft und das wahre Selbst vergessen wurden, weil das Bewusstsein von der materiellen Täuschung bedeckt ist, kann Gott nur erkannt werden, wenn die Wolken des Bewusstseins von der Hingabe des Herzens aufgelöst werden. Diese Hingabe ist der liebevolle Dienst an der absoluten Wahrheit, die sich dir erst durch diesen Dienst vollkommen offenbart. Darum ist der Glaube die wesentliche Grundlage, um Gott zu erkennen.

Dieser Glaube ist keine Spekulation, sondern die Überzeugung, dass Gott die absolute Wahrheit ist. Diese Überzeugung lässt dich die Welt, die Menschen und Gott mit neuen Augen betrachten: mit den Augen der Liebe.

ICH BIN ein Kind Gottes; staunend, anerkennend und dankbar nehme ich Sein Leben an, um es Ihm zu widmen.

 

Diese Botschaft ist an Selina und mich gerichtet. Wir nehmen sie für uns an, richten uns danach und geben sie hiermit auch an all diejenigen weiter, die ebenfalls bereit sind, an sich zu arbeiten, um sich spirituell zu entwickeln. Spirituelle Entwicklung, das Ziel des Lebens, gipfelt in der Hingabe an Gott. Diese Hingabe setzt die Überwindung des falschen Egos voraus. Damit einher geht die Erkenntnis, nicht der Körper, sondern die Seele zu sein, die ein winziges Teilchen Gottes ist. Philosophische Grundlage dieser Botschaften ist das vedische Wissen von der absoluten Wahrheit Gottes wie es u.a. in der Bhagavad-gītā und im Śrīmad-Bhāgavatam verkündet wird.

Bild von Jill Wellington auf Pixabay

https://www.lebensrichtig.de/tagesbotschaft/id-0322.html